Teenager- nichts ist, wie es war…

Pusteln, Pickel, fettige Haare, glänzende Haut und verstärkter Körpergeruch sind in der Pubertät äusserst unangenehm und lästig. Plötzlich wird die Körperpflege, die in der Kindheit noch als notwendiges Übel galt, zu einem grossen Bedürfnis.

Kosmetik und Körperpflege spielen im Leben der Teenager eine grosse Rolle.

 

Pubertät: Die Haut spielt verrückt!

Allerdings ist die Pubertät auch die Phase der offensichtlichen Hautprobleme mit Unreinheiten. Nahezu jeder Jugendliche leidet während der Pubertät unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Akne. Jungen sind meist stärker betroffen als Mädchen, da Androgene die männlichen Hormone eine verstärkte Rolle spielen. Sie bewirken eine vermehrte Talgproduktion, die sich in fettigen Haaren und fettiger Haut zeigt. Durch abgestossene Hornpartikel wird der Abfluss des Talges behindert; es entstehen Mitesser. Bakterien führen zu einer Entzündung der Follikel, in denen sich der Talg staut und sich so Pickel bilden.

Auch wenn Erwachsene eine Akne als harmlos und vorübergehend abtun, so leiden Teenager oft beträchtlich.

 

Attraktivität wichtiger denn je!

Nach aktuellen Studien ist die Zahl der Jugendlichen, die Ihre Hautprobleme im Kosmetikstudio behandeln lassen, deutlich gestiegen. Das ist die Folge des gesteigerten Körperbewusstseins und des Wunsches nach Attraktivität. Wichtig ist eine rechtzeitige und wirkungsvolle Behandlung mit der Aufklärung für die richtige Heimpflege. Werden vor allem schwere Verläufe nicht rechtzeitig behandelt, drohen ausgedehnte Narben. Daher ist es ratsam im frühen Stadium eine fachlich qualifizierte Kosmetikerin aufzusuchen, die in Zusammenarbeit mit einem Arzt auch medikamentöse Therapien empfehlen kann.

 

Wie viele Termine nötig sind, um die Hautprobleme in den Griff zu bekommen, hängt von der Intensität der Hautveränderungen ab. Meist sind jedoch regelmässige Behandlungen nötig, denn die rasanten hormonellen Veränderungen in dieser Lebensphase führen dazu, dass auch nach gründlicher Reinigung die nächsten Pickel zu spriessen beginnen.

Die Finger von Pickeln zu lassen, ist für manche Jugendliche nahezu unmöglich. Doch die ständige Manipulation begünstigt die unreine Haut.

 

Die richtigen Produkte für unreine Haut:

Eine übermässige Hautfettproduktion ist eine von mehreren Gründen für Pickel und Unreinheiten. Manche Kosmetikprodukte können jedoch auch eine Akne verschlechtern, sie enthalten Inhaltsstoffe, die komedogen sind, d.h. sie begünstigen die Entstehung von Mitessern und Akne. Empfohlen werden kosmetisch- medizinische Wirkstoffe, die entzündungshemmend, antibakteriell und verhornungslösend wirken.

Vertrauen sie unserer langjährigen Erfahrung- wir werden Sie ganzheitlich und kompetent betreuen- für eine klare, reine Haut!

Kosmetikstudio estetica für klare, effektive Hautresultate!